Das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs ist nicht in Ordnung...

   BVSK


...Sie haben Mängel am Fahrwerk...?

  • Ihr Fahrzeug läuft nach links oder rechts ab, obwohl die Achsgeometrie laut    Vermessungsprotokoll in Ordnung ist oder es handelt sich um ein Neufahrzeug.
  • Das Lenkrad zittert beim Durchfahren bestimmter Geschwindigkeiten – die Räder sind aber richtig ausgewuchtet oder es handelt sich um ein Neufahrzeug.
  • Die Reifen sind einseitig verschlissen, obwohl die Achsgeometrie laut Vermessungsprotokoll in Ordnung ist.
  • Die Reifen sind einseitig verschlissen, obwohl es keinen Anstoß z.B. an einen Bordstein gab.
  • Das Fahrzeug fühlt sich schwammig an, Sie müssen ständig die Lenkrichtung korrigieren.
  • Das Fahrzeug lenkt nur unwillig in Kurven ein.
  • Sie haben starke Dröhngeräusche und/ oder Vibrationen im Fahrzeug von der Vorder- oder Hinterachse kommend.
  • Es entstehen Poltergeräusche beim Überfahren von Schlaglöchern von der Vorder- oder Hinterachse kommend.
  • Es sind Klopfgeräusche vorhanden von der Vorder- oder Hinterachse kommend.
  • Es sind Knarzgeräusche vorhanden von der Vorder- oder Hinterachse kommend.
  • Das Fahrzeug wippt bei jeder Bodenwelle nach.
  • Das Fahrzeug läuft Längs-Spurrillen stark nach und „zieht am Lenkrad“.
  • Bei hohen Geschwindigkeiten und Bodenwellen verlenkt das Fahrzeug.
  • Sie haben mehrere Reparaturversuche in einer Werkstatt hinter sich und es konnte keine Abhilfe geschaffen werden?  Sprechen Sie uns an.
  • Sie stellen einen anderen hier nicht beschriebenen Effekt an Ihrem Fahrzeug fest? Sprechen Sie uns an.
  • Oder Sie möchten Ihr Fahrwerk optimieren und benötigen dazu technische Unterstützung.
     
Durch die langjährigen Erfahrungen als Entwicklungsingenieur für PKW-Fahrwerke sind wir in der Lage, die sehr weit reichenden Effekte, die sich aus Fahrwerkseinflüssen ergeben können, technisch fundiert zu Bewerten. Dies kann auch auf Neufahrzeuge zutreffen. Unterscheiden muss man Mängel, die sich ergeben aus:
  • Nicht optimaler konstruktiver Auslegung der Achskomponenten.
  • Nicht eingehaltener Toleranzen beim Herstellungsprozess
  • Alterung bei den Kunststoff-, Gummibauteilen am Fahrwerk wie Dichtbälge und Elastomer-Lager.
  • Verschleiß der Gelenke mit zunehmendem Gelenkspiel
  • Korrosion an den Metallbauteilen am Fahrwerk.
  • Verformung und Beschädigung von Achsbauteilen nach einem Anstoß z.B. an einen Bordstein.

Gerne ermitteln und bewerten wir in Form eines Kurzgutachtens die Ursache des Fahrwerkmangels und weisen entsprechende Abhilfemaßnahmen aus. Sollten Sie das Fahrzeug gerade erstanden haben und streben eine Wandlung des Kaufvertrages aus einem Mangel am Fahrwerk heraus an, dient das Beweissicherungsgutachten zur Dokumentation und fundierten technischen Bewertung.

Aber auch wenn Sie einfach nur eine Frage haben, lassen Sie es uns wissen. Gerne helfen wir Ihnen weiter.